Suche

Dr. Andreas Moeller & Dr. Stefan Scholz

Geriatrie

Geriatrie

Aufgrund der erhöhten Lebenserwartung und der damit verbundenen Veränderung der Bevölkerungsstruktur gilt es als Arzt sich den daraus resultierenden Herausforderungen zu stellen.Die Zunahme an älteren und hochbetagten Patienten konfrontiert den Arzt zunehmend mit Multimorbidität (mehrere gleichzeitig vorliegende Erkrankungen bei einem Patienten) und diversen alterstypischen Erkrankungen (z.B. Osteoporose, Schlaganfall, Herzschwäche,Arthrose).
Ein Ziel der Geriatrie ist es den älteren und hochbetagten Patienten ein Leben bei guter Mobilität und Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen.
Der gestiegenen Relevanz der Geriatrie wurde durch die Einführung der Weiterbildung -klinische Geriatrie- Rechnung getragen.
Diese Qualifikation, die in Osnabrück bisher lediglich von Klinikärzten erworben wurde, konnte von mir nun ebenfalls nachgewiesen werden

Advertisements

WordPress.com.

Nach oben ↑